BikePort - Guiding, Rental, Consulting

Bellinzonese, Locarnese

4-Tägige geführte E-Bike Tour zwischen Magie und Abenteuer im Kanton Tessin

Bellinzonese / Locarnese

Die 4-tägige Geführte Tour bringt uns von Bellinzona bis zuhinterst ins Maggiatal, durch atemberaubende Landschaften und versteckten Perlen.

Das Abenteuer beginnt mit einem Tag ganz im Zeichen der Magadino Ebene. Wir starten in Bellinzona Richtung der majestätischen Kirche von San Bernardo und später die Reise nach Locarno unter die Räder zu nehmen. Der zweite Tag gilt ganz Locarno und Umgebung; hier tauchen wir ein in die "Dolce Vita". Am dritten Tag widmen wir uns ganz dem malerischen Maggiatal. Eine einzigartige Gelegenheit, um die Magie der Region inmitten von Wasserfällen und Rebbergen zu bewundern. Zu guter letzt besuchen wir noch die mittelalterliche Festung von Bellinzona, welche seit dem Jahr 2000 zum UNESCO Welterbe gehört.

Tag 1 - Bike, Natur und Geschichte

Piano di Magadino

Ankunft im mittelalterlichen Bellinzona. Die Tour führt uns zu Beginn zu majestätischen Kirche San Bernardo. Nach einem leckeren Picknick mit aussicht, gehen wir zum Steinhäuser-Dorf Curzutt und genissen dort noch Kaffee und Kuchen. Einige Tritte zu Fuss zurück zu den E-Bikes und schon geht's weiter über die Magadino Ebene Richtung Locarno. Der Tag endet mit einem Nachtessen am Lungolago von Locarno. Ein einmaliges Erlebnis, welches Kultur, Natur und kulinarische Leckerbissen vereint.

Tag 2 - Dolce Vita

Ab Locarno fahren wir Richtung Ascona, wo wir an der Promenade einen leckeren Kaffee genissen und frische Seeluft einatmen. Es folgt ein Aufstig zur Panoramastrasse, welche uns einen herrlichen Blick aufs Delta und die Brissago Inseln ermöglicht. Nach der Abfahrt Richtung Terre di Pedemonte wartet auch bereits schon das nächste Highlicht, das Mittagessen im geschichtsträchtigen Grotto America. Nach der Rückkehr ins Hotel haben die Gäste die Möglichkeit eine geführte Tour (zu Fuss) der Altstadt von Locarno zu erleben. Der Abend ist dann zur freien Verfügung.

Ascona

Tag 3 - Magie inmitten von Wasserfällen und Wein

Valle Maggia

Mit dem öffentlichen Bus fahren wir nach Cavergno und haben so Zeit das Maggiatal und seine schöne Landschaft aus dem Fenster zu bewundern. Ab da geht's auf die Bikes Richtung Foroglio Wasserfall. Hier lassen wir uns vom mächtigen Rauschen des Wassers und der magischen Atmosphäre begeistern. Nach einer Kaffeepause fahren wir Talabwärts bis nach Cevio, wo auch schon ein köstliches Mittagessen auf uns wartet. Am Nachmittag befahren wir das ganz Tal bis runter zum Delta, wo wir in den "Terreni alla Maggia" halt machen, um mehr über die regionalen Weine zu erfahren... und zu kosten, natürlich. Begleitet werden die Weine durch einen kleinen Aperitif. Vom Porto Patriziale gelangen wir per Boot-Taxi zurüch nach Locarno und genissen die abendliche Stimmung.

Tag 4 - Die Festung von Bellinzona

Mit dem Zug fahren wir in wenigen Minuten zurück nach Bellinzona, wo wir zur letzten unvergesslichen Tour mit dem E-Bike aufbrechen. Ziel des Tages ist die mittelalterliche Festung. Während der Tour erfahren die Gäste alles zur Geschichte. Nach einem Abenteuerlichen Vormittag, machen wir im Grotto San Michele in der Burg Castelgrande halt. Hier genissen wir noch einmal Köstlichkeiten aus der Region und lassen die vier Tage revue passieren. Nach einer kurzen Rückfahrt, erhalten die Gäste noch ein kleines "Dolce" als Geschenk und krönenden Abschluss dieser intensiven und emotionsreichen Tagen im Tessin.

Piano di Magadino

Höhenmeter [m]

500 Meter pro Tag

Dauer

4 Tage, 3 Nächte

BikePort

BikePort Sagl
Viale Stazione 36b

6500 Bellinzona

Tel. +41 91 243 09 78

info@bike-port.ch

Social media

Clean & Safe  Partner Rent a bike  Swiss Cycling Guide       Swiss Cycling Academy 4 Kids