BikePort - Guiding, Rental, Consulting

Bellinzonese, Locarnese, Luganese

4-Tage E-MTB durch Schönheiten des Tessins

Bellinzonese / Luganese / Mendrisiotto

Vier Tage Abenteuer und Entdeckungtour zu den Schönheiten des Tessins im Sattel eines E-Mountainbikes.

Vom grandiosen Monte Bar zur idyllischen Seepromenade von Lugano, durch die Rebberge des Mendrisiotto zur Via del Ceneri, die E-Mountainbikes erlauben es uns jede Challenge mit Spass und einem breiten Lächeln zu meistern.

Wir erleben unvergessliche Momente, spannende Trails, kulinarische Highlights und geniessen das Tessin in vollen Zügen.

Tag 1 - Sonnenuntergang am Monte Bar

Monte Bar

Start in Tesserete. Nachdem wir unsere Bikes fit gemacht haben fürs Abenteuer, fahren wir los Richtung eines der schönsten Aussichtspunkten der Region um Lugano. Das Licht verändert sich mit jedem Meter Anstieg und es erwartet uns ein unvergessliches Spektakel: der Sonnenuntergang am Monte Bar. Mit der Sonne, die unter dem Horizont verschwindet, steigt der Appetit und wir genissen ein spezielles Abendessen in der Hütte. Nach dem Essen kehren wir bei Mondlicht (und unserer Stirnlampe) zurück ins Tal.

Tag 2 - Auf Entdeckungstour in Lugano

Wir starten von Melide aus in Richtung des magischen Dörfchens Vico Morcote. Wir geniessen die Aussicht bis zum botanischen Garten Parco San Grato, wo wir uns eine Kaffeepause gönnen. Von dort fahren wir via spannenden Trails zum Ristorante Vicania, wo man uns zum kulinarischen Highlight des Tages schon erwartet. Der Nachmittag ist ganz im Zeichen der Abfahrt, die uns viele Emotionen schenken wird und uns bis nach Lugano-Paradiso führt. Im Lido Riva Caccia genissen wir dann einen wohlverdientes Bad im See mit anschliessendem Apéro. Um den Tag ausklingen zu lassen, flanieren wir durch die Stadt und lassen es uns ein einem speziellen Restaurant gut gehen.

Lago di Lugano

Tag 3 - Das Mendrisiotto

Monte San Giorgio

In Mendrisio geht's los Richtung Monte San Giorgio. Dort haben wir nebst den Fossilien, für welche der Berg bekannt ist, auch sehr viele tolle Aussichten auf den Luganersee und tolle Trails. Im Malerischen Meride genissen wir ein Mittagessen in Zeihen der lokalen Traditionen in einer relaxten Atmosphere. Am Nachmittag kehren wir in die Ebene rund um Mendrisio zurück und entdecken alle Vorzüge der Grenzregion in Sachen Wege und Trails. Am Abend erwartet uns ein stärkendes Abendessen im Hotel.

Tag 4 - Via del Ceneri

Der vierte Tag bringt uns entlang der Via del Ceneri in die Region um Bellinzona. Start in Tesserete und Ziel in Bellinzona, via Monte Ceneri fahren wir runter in die Magadinoebene. In der Stadt der Burgen angekommen, genissen wir einen Standing Lunch auf der Terasse des Hotel Internazionale, wo unser grandioses Abenteuer endet.

Bellinzonese

Höhenmeter [m]

max 1200 Höhenmeter

Dauer

4 Tage, 3 Nächte

BikePort

BikePort Sagl
Viale Stazione 36b

6500 Bellinzona

Tel. +41 91 243 09 78

info@bike-port.ch

Social media

Clean & Safe  Partner Rent a bike  Swiss Cycling Guide       Swiss Cycling Academy 4 Kids